Deutsch Langhaar
Deutsch Langhaar

Rassenkenzeichen / Rasseportrait

Der Deutsch Langhaar kommt ursprünglich aus Deutschland er ist ein großer, eleganter, kräftiger und vielseitiger Jagdgebrauchshund seine klassifikation ist das Vorstehen. Er ist ausgeglichen, anhänglich, gutmütig, ruhig und er läst sich leicht führen. Er wird bis zu 70 cm groß und 35 kg schwer. Das Haar ist schlicht, fest, glatt oder leicht wellig, fest anliegend, dicht mit guter Unterwolle. An den Ohren, der Rute, der Unterseite und an der Rückseite der Läufe ist es lang. Der Kopf des Langhaar soll langgestreckt und edeles Ausehen bewirken. Am Oberkopf ist er leichtgewölbt, der Stirnansatz soll leicht ansteigend verlaufen.

 

   

 Rüden

 

Idealmaß: bei Rüden 63 bis 66 cm

Mindestmaß: bei Rüden 60 cm

Höchstmaß: bei Rüden 70 cm

 

 Hündinnen

 

Idealmaß: bei Hündinnen 60 bis 63 cm

Mindestmaß: bei Hündinnen 58 cm

Höchstmaß: bei Hündinnen 66 cm

 

 Farbschläge

 

Einfarbig braun. (br.)

 

Braun mit weißen oder geschimmelten Abzeichen besonders an Brust und Pfoten. (bs)

 

Dunkelschimmel mit größeren oder kleineren dunkelbraunen Platten;  brauner Kopf, evtl. mit Blässe, Schnippe oder Stern. (ds)

 

Hellschimmel mit größeren oder kleineren hellbraunen Platten; brauner Kopf, evtl. mit Blässe, Schnippe oder Stern. (hs)

 

Forellenschimmel viele kleine braune Flecken auf weissem Untergrund. Kopf braun evtl. mit Blässe, Schnippe oder Stern. (fs)

 

Braun-weiß, entweder rein braun-weiß oder mit ganz wenigen kleinen Flecken grosse braune Platten, mit Sattel oder Mantel, Kopf : braun, evtl, mit Blässe, Schnippe oder Stern. (bw)

Aktuelles

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage willkommen heißen zu können!

letzte Aktualisierung

22.12.2012

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2012 Deutsch-Langhaar vom Hexbachtal